Durch viele Erfahrungen, viele "Lernreisen" zu Aus- und Fortbildungen kenne und beherrsche ich heute viele Behandlungswege und komme doch immer wieder auf das einfache bio-logische - auf unsere Mitte - die Darmgesundheit - zurück.

Trotzdem ist es schön, auf dem Rücken eine große Portion Wissen im Rucksack zu tragen, und auf diese bei Bedarf immer zugreifen zu können.

Drei Dinge erwarten Sie in meiner Praxis. Diese lauten:

  • Diagnostik
  • Behandlung
  • Kosten

Meine Gedanken zur Gesundheit

Wenn du zu dir selbst finden willst, beginne bei deinem Körper!
Gesundheit ist die Freiheit, alles tun zu können!

Damit ist die Gesundheit das höchste Gut, welches wir besitzen können. Diesem Grundsatz folge ich täglich in meiner eigenen Lebensgestaltung sowie in der Arbeit mit Menschen.

In der ganzheitlichen Naturheilkunde betrachtet man Krankheiten anders als in der Schulmedizin, nämlich von der Ursache und nicht vom äußeren Erscheinungsbild ausgehend, was eine Spezialisierung vom Grundsatz her ausschließt ebenso wie eine Unterdrückung von Symptomen.

Eine Spezialisierung auf Krankheit der Haut zum Beispiel würde die Betrachtung der möglichen Ursachen aus den Bereichen Darm und Leber ausschließen.

Oder Kopfschmerzen haben ihre Ursache meist nicht im Kopf und erfordern die Behandlung ganz anderer Körperteile, wie Leber und Galle oder Wirbelsäule.

Und zu guter Letzt:
Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass wir, wenn wir einfach dasitzen und abwarten, woanders herauskommen, als wenn wir aktiv losgehen und uns ins Leben stürzen. Wir haben die Kraft, unser Leben in die Hand zu nehmen, und wenn uns dann auch noch klar wird, was wir wollen, dann kann das Universum für uns mitarbeiten.