Woraus besteht der Mensch?

  • 60% H2O als Lösungsmittel und Druckmittel
  • 1% Kohlenhydrate als Betriebs- & Baustoffe zur Energiegewinnung
  • 15% Fett als Speicher, in Organkapseln & Zellmembran als Schutz
  • 19% Eiweiße für den Transport von Informationen, in der Zellteilung, im Muskelgewebe
  • 5% anorganische Salze

Das sagt Wikepedia:
Ein Mensch besteht aus etwa 10 Billionen (10hoch13) Zellen, auf und in ihm befinden sich etwa zehnmal so viele Bakterien.
Im Mund eines Menschen leben insgesamt etwa 10hoch10 Bakterien. Auf der menschlichen Haut befinden sich bei durchschnittlicher Hygiene etwa hundertmal so viele Bakterien, nämlich insgesamt etwa eine Billion, allerdings sehr unterschiedlich verteilt: an den Armen sind es nur wenige tausend, in fettigeren Regionen wie der Stirn schon einige Millionen und in feuchten Regionen wie den Achseln mehrere Milliarden pro Quadratzentimeter. Dort ernähren sie sich von rund zehn Milliarden Hautschuppen, die täglich abgegeben werden, und von Mineralstoffen und Lipiden, die aus den Hautporen abgeschieden werden.
99% aller im und am menschlichen Körper lebenden Mikroorganismen, nämlich mehr als 10hoch14 mit mindestens 400 verschiedenen Arten, darunter vorwiegend Bakterien, leben im Verdauungstrakt, vor allem im Dickdarm und bilden die sogenannte Darmflora.*
Sogar in der Lunge gesunder Menschen wurden in jüngster Zeit aufgrund einer neuen Untersuchungsmethode im Rahmen des Mikrobiom-Projekts (um 2007) 128 Arten von Bakterien entdeckt. Bis dahin waren Mikrobiologen nie in der Lage gewesen, im Labor Bakterien aus der Lunge zu vermehren, daher dachte man, die Lunge sei steril.

*
Hier bin ich wieder bei meinem spannenden Lieblingsorgan, dem Darm. Flora - viele Pflanzenarten - dort wo es grünt und blüht - wo das Leben lebt. Der Begriff selbst leitet sich ab vom lateinischen Namen Flora, der römischen Göttin der Blumen und der Jugend!! Mit einem gesunden Dickdarm bin ich jung! Er ist wie ein Garten mit vielen Pflanzenbeeten, die stetiger Pflege bedürfen. Hier geht es gleichberechtigt um Versorgung (über eine artgerechte Nahrung) und Entsorgung - das sind die großen Säulen der Gesundheit überhaupt. Aus purem Egoismus lohnt es sich, unserem Darmbeet die Aufmerksamkeit zu widmen, die seiner zentralen Stellung gebührt.
Lernen wir hier von unserer Gartenarbeit -

  • säen, pflanzen
  • wässern
  • düngen
  • von Unkräutern befreien
  • ernten

- das ist das  "Geheimnis" des gesunden Menschseins - des Lebens.


Was ist der Mensch?

Der menschliche Körper ist ein bio-logisches System, das sich mit Anatomie, Physiologie und Biochemie erklären lässt. Alle somatischen Krankheiten sind Fehlfunktionen, die mindestens einen dieser Bereiche betreffen und deuten auf eine Störung des bio-logischen Systems Mensch, welches aus der Balance geraten ist. Damit sind sie in der Regel bio-logisch. Eine bio-logische Behandlung ist in der Folge logisch. Chemie hat auch ihren Platz und macht Sinn vor allen in akuten Situationen. Jedoch heilt Chemie nicht, sondern unterdrückt. Jede dauerhafte Einnahme von chemischen Medikamenten widerspricht den bio-logischen Prinzipien (natürlich gibt es lebensnotwendige Ausnahmen) und dem Anspruch von "Heil-werden".

Bio-Logik heißt: Natur denken - den Natursinn schärfen, um z. B. mit den Naturkräften in Pflanzen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und mentale Stärke zu erlangen. Hier liegt das große Potential der Naturheilkunde.